»Von Suppenhühnern bis zur Smart City und natürlich Nachdenkliches zur Digitalisierung: 7 Bücher, die zum Nachdenken anregen und die auf den letzten Drücker als Weihnachtsgeschenk taugen.
Arbeiten, um zu leben
Man dachte fast schon, dass das Thema Work-Life-Balance abgefrühstückt ist, weil zufriedene Mitarbeiter zwar nachweislich erfolgreicher sind, aber die altertümlich denkenden Chefs oft nicht mit der modernen Personalführung mitkommen.
Der Autor Axel Mengewein schaut sich aber einmal genauer an, welche Argumente sowohl aus Sicht des Arbeitnehmers als auch Arbeitgebers für Teilzeit sprechen. Für die Leser, die schon länger mit einer Reduzierung der Arbeitszeiten liebäugeln, beantwortet er zudem konkrete Fragen, beispielsweise wer wann wie in Teilzeit gehen kann, und gibt Tipps für das Gespräch mit dem Vorgesetzten. Darüber hinaus gibt er Tipps, wie Arbeitnehmer eventuellen Existenzängsten begegnen können, die mit dem Thema Teilzeit noch immer verbunden sind.
Axel Mengewein: Halbe Arbeit – ganzes Leben. Arbeite so wenig, wie du willst. Das Teilzeit-Manifest. Ariston, München, 2018. 192 Seiten, 16 Euro.«