Augsburg Journal Dezember-Ausgabe 2018

»Halbe Arbeit

BUCH zur neuen Teilzeit«

Augsburg Journal Dezember
Augsburg Journal Dezember-Ausgabe 2018, S. 88

»Mit der neuen Brückenteilzeit, die ab 2019 gilt, war es noch nie so einfach, Teilzeit einfach mal zu testen. Ein bis fünf Jahre lang weniger arbeiten und dann wieder zurück in die Vollzeit gehen. Voraussetzung dafür sind sechs Monate Firmenzugehörigkeit. Ab 45 Mitarbeiter im Betrieb gilt das Gesetz eingeschränkt, ab 200 unbegrenzt.

Der gebürtige Augsburger Axel Mengewein (Foto) hat passend dazu ein Buch geschrieben. „Halbe Arbeit – Ganzes Leben. Arbeite so wenig, wie du willst. Das Teilzeit-Manifest“ heißt es. Seit 20 Jahren arbeitet er als Redakteur beim ZDF, und das in letzter Zeit in Teilzeit. Da bleiben dann eben mehr Stunden übrig, um ein Buch zu schreiben, das kürzlich im Ariston Verlag erschienen ist.

Die Zeit sei reif für Teilzeit. „Jeder darf heute mit Teilzeit so wenig arbeiten, wie er möchte. Ich „,so sagt Mengewein, „zeige, wie man es erfolgreich umsetzt und lebe das, was ich schreibe seit Jahren!“. Der Autor ist dankbar, dass das ZDF seinen Mitarbeitern viele verschiedene Teilzeitformen anbietet. Kollegen, die selbst Teilzeit nutzen, „sehen meine Teilzeit-Phasen sympathischer“, andere, die noch „Vollzeit plus Überstunden“ arbeiten, sehen das schon mal kritischer.

Augsburg Journal Dezember
Augsburg Journal 12/2018, Cover

Und was ist in wenigen Worten zusammengefasst, der Tipp beziehungsweise der Inhalt von Mengewein Buch: „Es ist ein Ratgeber, ein Motivationsbuch und eine Anleitung, wie man mehr Zeit gewinnt, Lebensqualität steigert und sich vielleicht auch noch mal aus der Teilzeit heraus selbständig macht.“ kleo «

AugsburgJournalLogo
Augsburg-Journal.de